Hereinspatziert in die

Circuswelt

 von

Dänus Schrinerbude

Hinten Daniel Strahm alias Jumbo vorne Stefan Aeberhard alias Jambo

Download
Circus Meldodien Herreinspaziert
CircusMusic-EntryOfTheGladiators-JuliusF
MP3 Audio Datei 330.0 KB

Der Circus kommt....


Wie kam ich zum Circus ?

Als Familie besuchten wir in Bern immer den Circus Nock wie der Circus Knie. Mein Grossvater und mein Vater kannten den "Clown Knieli" der als Einlassclown die legendären Knie -Brochen verteilte.Bereits als junger Bub faszinierte Dänu die Circuswelt und die Menschen, die dort arbeiten und leben. Ich hatte immer den Traum, wenn ich gross bin,geh ich zum Circus! Die Sendung Salto Mortale und Stars in der Manege schaute ich immer im TV. Elefanten und Tiger wie Löwen haben mich als Tiere sehr fansziniert.  Als Teenager gründete er mit seinem Kollegen Steve, sein Clown Duo "Jumbo and Jambo",( Vorbilder: Gasto, Grock, Walter Galeti, Pio Nock) dazu gab es noch den "Circus Topolino" gegründet 1987. Der entstand aus einer Theaterproduktion wo ich und Stefan mit spielten. Das war der Grundstein für das erste selbst gebaute Circus Modell aus dem Jahre 1991. Wir als Clown Duo hatten unsere Auftritten an Hochzeiten, Geburtstage oder mit eigenen Produktionen mit dem Circus Topolino.

Beim Besuch im Circus Monti in Hinterkappelen 1991 sah  ich den Aushang " Mitarbeiter gesucht"? Da hat s mich gepackt. Bewarb mich und somit ging 1993 der Bubentraum vom Circus Mitarbeiter in Erfüllung. So jetzt geh ich in den Circus. Guido Muntwyler mit seiner Familie und Ihrem Circus Monti machten dies möglich. Ganz herzlichen Dank für die wunderbare Zeit!

Bis heute bin ich der Ciruswelt und dem Circusvirus verbunden und mit vielen Circus Leuten befreundet oder in Kontakt in Bezug Modellbau von Circuswagen, Fahrzeugen usw.....


Herr Guido Muntwyler war einer meiner besten Chef s (Patron). Ich habe in der Saison 1993 viel von Ihm gelernt und mit auf meinen Lebensweg genommen. Er war ein lieber Mensch und Chef.Sein Lachen oder wie er beim Abschied sagte: " Hab der Sorg". Dazu sein Zitat das mich bis heute begleitet.

Guido Muntwyler

guido_muntwyler

“Das Leben im Circus bedeutet mir sehr viel. Mit vielen Menschen, die ähnlich denken, unterwegs sein – in zum Teil schwierigen Situationen bereit sein, miteinander am gleichen Strick zu ziehen – arbeiten, mitdenken, mitfreuen, mitleiden und immer mit dem Gedanken an die Vorstellung, dass die Vorstellung gelingen soll und gut über die Runde geht. Die Leute sollen kommen und Freude haben und spüren, dass hier ein Team am Werk ist, welches engagiert mitarbeitet – ein Team das Freude am Spiel hat, Freude vermittelt, wo der Funken von der Manege zum Publikum springt und umgekehrt. Das ist für mich das Wichtigste, das Wesentliche.“

Gedanken von Guido Muntwyler > Circusgründer und Clown Monti 1932 – 1999


Raubtierpark Rene Strickler

Vor gut 9 Jahren lernte ich Herrn Rene Strickler den bekannten Tierlehrer ( Circus Knie, Roncalli, Krone, Nock u.v.m) kennen. Es begann eine Zeit von vielen Begegnungen mit den Raubtieren im Raubtierzoo. Ich und meine Söhne wie auch Kollegen halfen Rene Strickler seine LKW s und sonstige Wagen im Schbuss zu halten, wie auch alle anderen handwerklichen Arbeiten im Zoo zu erledigen in der Freizeit. Wir danken Rene Strickler für die wunderbare Zeit. Die Begegnung mit den Tieren war einmalig und leider nie mehr so möglich in dieser Art!

Wir haben diese Tiere in unser Herz geschlossen. Die Zeit im Raubtierpark hat uns auch Türen geöffnet wo wir sonst nicht öffnen konnten. Nach der Schliessung vom Raubtierpark lernten wir durch Rene Strickler die Gebrüder van Gool kennen, vom früheren Circus Pajazzo.


Circus Pajazzo der Gebrüder van Gool

Wir lernten  Adrian und Harry van Gool kennen. Durch die Übernahme des Wohnwagen MACK von Rene Strickler gingen wir nach Payern ins Winterquartier. Damit wir helfen können den Mack fertig zu machen. Durch diese Begegnung entstand eine neue Freundschaft mit den van Gools. Bis heute sind wir in der Werkstatt tätigt und machen dies und das an Circuswagen oder anderen Projekten mit. Wir lernten ganz tolle Menschen kennen und danken Ihnen für diese Möglichkeit unser Hooby, Handwerk und Circus wie die Begegnungen zu Pflegen in der Freizeit. Herzlichen Dank, dass ist leider in der heutigen Gesellschaft nur noch selten möglich in dieser Art.

foto by dstrahm c